• Praktisch ist für mich die Gleitzeit

    „Die Ausbildung ist schon recht anspruchsvoll, aber bietet mir später auch tolle Perspektiven. Ich könnte auch für eine Bank oder ein Unternehmen arbeiten. Montags und Freitags besuche ich die Hans-Böckler-Schule. Dort lernen wir die Einkommen- und Umsatzsteuergesetze und trainieren die Paragraphen richtig anzuwenden. Praktisch ist für mich die Gleitzeit bei der DBB DATA, da ich einen längeren Anfahrtsweg habe.“

    Seyma C., Auszubildende im 1. Lehrjahr in Frankfurt am Main

    DBB DATA Frankfurt am Main Auszubildende Seyma Cikrak
  • Anspruchsvoller Job

    „Nach dem Abi war ich auf der Suche nach einem anspruchsvollen Job. So kam ich schnell auf den Beruf der Steuerfachangestellten: umfassende Gesetze, mit Zahlen jonglieren, Steuererklärungen und Jahresabschlüsse. Hier bei der DBB DATA habe ich von jedem etwas gelernt und war von Anfang an voll ins Team integriert. Die gelernte Theorie kann ich hier gleich in die Praxis umsetzen. Dabei den Überblick zu behalten und den Mandanten sparen helfen, finde ich toll.“

    Elisabeth H., Ausgelernt seit 2013 in Dresden

    DBB DATA Dresden Auszubildende
  • "Langweilig? Nie und nimmer!"

    „Hinter dem vielen Papier in unserem Beruf stecken immer Menschen. Von daher kann ich nicht verstehen, dass viele unseren Beruf langweilig finden. Ich möchte auf jeden Fall Steuerberater werden und finde es optimal, dass mir die DBB DATA ein duales Studium ermöglicht.“

    Maximilian S., Auszubildender im 2. Lehrjahr in Oranienburg

    DBB DATA Steuerberatung Oranienburg Auszubildender

Was können wir Ihnen bieten?

  • Leistungsgerechte Vergütung
  • Vielseitiges Betätigungsfeld
  • sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • Angenehmes Arbeitsumfeld

  • Beginn

    Die Ausbildung beginnt bei uns im Februar und im August

  • Dauer

    Die Regelausbildungszeit mit Abitur beträgt zweieinhalb Jahre

  • Plätze

    Wir holen jedes Jahr eine/n neue Auszubildende/n ins Team

  • Schule

    Schule ist zweimal wöchentlich

Was sollten Sie mitbringen?

  • Qualifizierter Schulabschluss Abitur/Fachabitur
  • Fähigkeit zum analytischen Denken
  • Kontaktfreude/Offenheit
  • Wille zu ständiger Fortbildung
  • Serviceorientierung
  • Gute Kenntnisse in Rechtschreibung und den Grundrechenarten
DBB DATA Steuerberatung Frankfurt am Main Auszubildende

Berufliche Möglichkeiten

„Mir stehen später alle beruflichen Türen offen.“

Seyma C., Auszubildende im 1. Lehrjahr in Frankfurt am Main